Micro-Trenching for glass fibre laying – milling instead of digging

Glass fibre laying

Micro-Trenching with the trenching machines from LiBa

Micro-Trenching für GlasfaserGlass fibre is the future. Data is transmitted much faster than is possible with copper.  Not only the Internet, but also radio, TV, telephone and much more will become much faster through fibre optics. Thanks to the latest technology and processes, it is possible to lay fibre optic cables underground in a very short time. This means, for example, that small excavated trenches of minimal width can be dug and closed again in one day.

Micro Trenching – Lay fibre optic cables even more effectively with a trencher!

Micro Trenching, or Mini Trenching, is a widespread technique that allows for example to lay fibre optic cables quickly and cheaply. The advantages: Micro Trenching causes little damage to the environment, as the construction sites are smaller and therefore take less time, so there are fewer traffic obstructions and less air pollution through exhaust fumes. Projects have also shown that the use of micro-trenching can significantly reduce both costs and working time.

 

Instead of laboriously digging up the roads with an excavator, micro-trenching simply involves cutting a narrow slot directly at the curb, allowing the micro pipes or fibre optic cables, but also other cables or pipes, to be laid. The name is derived from the English words “micro” and “trenching”, which in English means something like “tiny trench”. So the name already tells you what kind of technology is involved.

GM 140 H: To lay large quantities of fibre optic cable underground

Milling wheel R 500:Micro Trenching for precisely drawn trenches

GM 4 Crawler: This technically mature trencher is an all-rounder

GM 4 Crawler: Dig trenches and then backfill them again

GM R 500: Our GM R 500 milling wheel for laying fibre optic cables

GM 4 Crawler: Dig trenches and lay cables or drainages

GM 4all wheel drive: Trench trencher in line construction, cable construction and for drawing drainage

Spare parts: Backfilling screws in underground cable line construction and for laying fibre optic cables

GM 140 AFH-600: Flexibility is the hallmark of this excavator mounted milling machine

GM 1AS: Cable laying of fibre optic cables and pipes made easy

GM 1800 plough: Ideal for drainage work up to 180cm depth

GM6 ASR: Our answer to extremely hard surfaces and rock

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

The advantage of Micro-Trenching

Micro-trenching is faster and more efficient, and in general is economically much more localised than conventional civil engineering methods. The first 100 metres can be laid within one morning, which is not possible with an excavator. In this case, a special milling machine will be much faster than an excavator. Because, as already mentioned, it is sufficient for the fibre optic cable if Micro-Trenching cuts narrow trenches into the asphalt. How to do this is explained here.

Fast and cost-effective laying of fibre optic cables

PRODUCT NOVELTY: MILLING WHEEL R500

This type of milling is particularly popular in towns and housing estates. The construction sites should and must be kept quite small in order not to disturb the residents and not to obstruct the traffic flow too much. In order to be able to guarantee this, the trench cutters do not have to be too large and immobile. For this reason we have special machines that we offer for this work.

Our favourite machine for such construction sites is the GM 500 R. This is a milling wheel which can be used very effectively in the city due to its light weight of 1200 kg. The light weight also makes it possible to dig perfect trenches in the asphalt, making micro-trenching ideal. A big advantage of this machine is the already mentioned lightness. This enables the customer to attach the machine to a carrier that is also quite light and compact.

Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

All our machines are produced on site and are made of strong and high quality steel. With the Gm 500 R, we have developed a machine that is designed to simplify work in villages or towns. We have used all our experience to make the trencher as flexible as possible but also robust enough. The result is a machine that is very flexible in cities, because it is very light and can be moved hydraulically. On the other hand it is also robust enough to dig an ideal trench through asphalt and stones. Whether it’s fibreglass laying, micro trenching or sewage pipes, our milling wheel will help you on any construction site.

LIBA trencher GM4 as carrier machine

In combination we are happy to offer our GM 4. This is an excellent carrier and is also quite light and agile. Of course the machine can also be used on other carriers. Already a weight of approx. 3500 KG is sufficient to work reasonably with this machine. The hydraulic power should be possible at 80 litres at 300 bar.

What does micro-trenching depend on?

The GM 500 R milling wheel for perfect glass fibre installation

  • Unlike conventional trenching machines, our milling wheel allows you to work on much narrower and smaller construction sites
  • Especially when laying fibre optic cables, clean trenches are very important in order not to damage the cable
  • Even through asphalt and stones, this milling wheel easily cuts a clean trench for optimum cable laying
  • Another special feature that makes the milling wheel even more flexible is the hydraulic side offset on the rear cross beam
  • You can therefore move your milling wheel hydraulically from right to left, depending on which side the construction site is on
  • This is an enormous advantage when they have to mill in inaccessible areas
  • Thanks to this lateral offset, they can, for example, easily drive on the left-hand side of their carrier while milling on the right-hand side
  • This is sufficient for micro trenching as well as for glass fibre laying or wider cables

Since micro-trenching is all about digging a small but clean trench, our milling wheel is ideal for this task. Due to the stability and robustness of this machine, perfect trenches, even in asphalt, are no problem. Furthermore, we also offer an installation shaft for cable laying. This enables you to work even faster and more effectively. The cable to be laid is laid through this shaft directly behind the milling machine, so that you can mill and lay the cable in one go. This saves time and therefore costs. It also protects the environment, as you can finish your construction site faster and traffic can start moving again more quickly. This reduces the emission of exhaust gases. For further questions, click here!

Minimum trench, maximum speed!

Baggerlader FräseIf you decide to go for micro-trenching, you will have some advantages worth mentioning. This procedure is not only more local from an economic point of view but also ecological. As already mentioned, there are some advantages of micro-trenching that are very beneficial to the environment. For example, because the work is completed more quickly, traffic is resumed more quickly, which means that less exhaust gases are released.

In this method, narrow trenches and slots are made in the asphalt using milling technology. This means that only a small trench width and depth is required and enables the rapid completion of glass fibre routes. In addition to micro-trenching, empty conduits are also to be used and expanded above ground.

Trenching is one of several special laying techniques and is usually always used in combination with other techniques. Important for a sensible use is the differentiation of the methods with regard to trench width and trench depth. In addition, the restoration of the surfaces is also important.

Trenching involves digging a trench only up to 30 cm deep into the pavement or road where conventional cable protection pipes or flat liners with the corresponding fibre optic cables are laid. The cable trench is filled in immediately after laying. A frost-proof, temporarily flowable, self-compacting building material is then used as the backfill material. Thus, traffic obstructions are only of short duration.

By the way, there are several trenching methods, namely micro, mini and macro trenching. These differ in the depth and width of the realised milling slots and in the cutting or milling technology used.

    • Network construction

    • Overhead line construction

    • Pipeline construction

    • Network expansion

    • Cable installation

    • Telecommunications

Today LIBA presents itself as a streamlined company in production and administration. With a staff of about 20 employees it is able to offer highly modern and specialised machines and system solutions. These include self-propelled machines, attachments or special machines for a wide range of applications. The export share amounts to 35% of the total turnover.

We would be pleased to give you the opportunity to personally convince yourself of the performance of our “Grabenmeister” trenching machines in our Lingen factory.

With products from LIBA, work is made considerably easier and our customers achieve a decisive improvement in quality through perfected machining processes.

 With us you benefit from many years of experience and professional expertise also in the field of micro-trenching

 

 

 

Copyright der Bilder/Grafiken

If you have any questions about our trench cutters for cable laying or would like a quotation, please use our contact form. We will deal with your request immediately and contact you. You can also call us at +49 591 – 76 314. We look forward to your visit!

Micro-Trenching zur Glasfaserverlegung – Fräsen statt graben

Micro-Trenching mit den Grabenfräsen von LiBa

Micro-Trenching für GlasfaserDie Glasfaser ist die Zukunft. Daten werden viel schneller übertragen als es mit Kupfer möglich ist.  Nicht nur das Internet, sondern auch Radio, TV, Telefon und vieles mehr werden durch Glasfaser erheblich schneller. Dank modernster Technik und Verfahren ist es möglich, die Glasfaserkabel in kürzester Zeit unterirdisch zu verlegen. So kommt es beispielsweise, dass kleine ausgehobene Gräben von minimaler Breite an einem Tag ausgehoben und wieder verschlossen werden können.

Micro Trenching – Noch effektiver Glasfaserkabel verlegen mit einer Grabenfräse!

Micro Trenching, oder auch Mini Trenching ist eine weit verbreitete Technik die es erlaubt z.B. günstig und schnell Glasfaserkabel zu verlegen. Die Vorteile: Micro-Trenching beschädigt wenig die Umwelt, da die Baustellen kleiner sind und dem entsprechend weniger Zeit in anspruch nehmen, somit gibt es weniger Verkehrsbehinderungen und weniger Luftverschmutzungen durch Abgase. Ebenfalls haben Projekte gezeigt, dass durch den Einsatz von Micro Trenching sowohl die Kosten, als auch die Arbeitszeit erheblich reduziert werden können.

Fräsrad R500 zum fräsen von Kabelschächten für zum Beispiel Glasfaserkabeln

Statt mühselig die Straßen mit einem Bagger aufzugraben, wird beim Micro-Trenching lediglich ein schmaler Schlitz direkt an der Bordsteinkante gefräst, wodurch die Mikrorohre beziehungsweise Glasfaserkabel, aber auch andere kabel oder Rohre verlegt werden können. Der Name bildet sich aus den englischen Wörtern “Micro” und “Trenching”, was zu deutsch etwa ,, winziger Graben” bedeutet. Somit sagt einem der Name bereits, um welche Technik es sich hier handelt.

Der Vorteil von Micro-Trenching

Micro-Trenching ist schneller und effizienter, allgemein wirtschaftlich wesentlich lokrativer als herkömmliche Tiefbauverfahren. Die ersten 100 Meter können bereits innerhalb eines Vormittags verlegt sein, was mit einem Bagger nicht zu schaffen ist. Eine spezielle Fräsmaschine wird in diesem Fall deutlich schenller sein als ein Bagger. Denn wie bereits erwähnt reicht es für das Glasfaserkabel, wenn Micro-Trenching schmale Gräben in den Asphalt schneidet. Wie das geht, steht hier.

Schnelles und kostengünstiges Verlegen von Glasfaserkabeln

GM 140 H: Um große Mengen an Glasfaserkabel unterirdisch zu verlegen

Fräsrad R 500:Micro Trenching für genau gezogene Gräben

GM 4 Raupe: Diese technisch ausgereifte Grabenfräse ist ein Alleskönner

GM 4 Raupe: Gräben ziehen und anschließend wieder verfüllen

GM R 500: Unser Fräsrad GM R 500 zur Verlegung von Glasfaserkabel

GM 4 Raupe: Gräben ziehen und Kabel oder Drainagen verlegen

GM 4 Allrad: Grabenfräse im Leitungsbau, Kabelbau und zum ziehen von Drainagen

Zubehör: Verfüllschnecken im Kabelleitungstiefbau und zur Verlegung von Glasfaserkabel

GM 140 AFH-600: Flexibilität ist das Markenzeichen dieser Baggeranbaufräse

GM 1AS: Kabelverlegung von Glasfaserkabel und Rohren leicht gemacht

GM 1800 Pflug: Ideal geeignet für Drainagearbeiten bis 180cm Tiefe

GM6 ASR: Unsere Antwort auf extrem harte Untergründe und Fels

previous arrow
next arrow
Shadow
Slider

Gerade in den Instädten oder in Wohnsiedlungen kommt diese Variante des fräsens gerne zum Einsatz. Die Baustellen sollen und müssen recht klein gehalten werden, um sowohl die Anwohner nicht zu stören, als auch den Verkehrsfluss nicht zu sehr zu behindern. Um dies gewährleisten zu können, müssen die Grabenfräsen nicht zu groß und unbeweglich sein. Aus diesem Grund haben wir spezielle Maschinen, die wir für diese Arbeit anbieten.

Unsere favorisierte Maschine für solche Baustellen ist die GM 500 R. Es handelt sich hierbei um ein Fräsrad, welches durch sein leichtes Gewicht von 1200 Kg sehr effektiv in der Stadt genutzt werden kann. Ebenfalls sind tortz des leichten Gewichts perfekte Gräben im Asphalt möglich, wodurch das Micro-Trenching ideal funktioniert. Ein großer Vorteil den diese Maschine mit sich bringt ist die bereits erwähnte Leichtigkeit. Dies ermöglicht dem Kunden das befestigen an einem ebenfalls recht leichten und kompakten Trägergerät.

Fräsrad zur einfachen Kabelverlegung

All unsere Maschinen werden bei uns vor Ort produziert und sind aus festem und hochwertigem Stahl gefertigt. Mit der Gm 500 R haben wir eine Maschine entwickelt, welche die Arbeiten in Dörfern oder Städten vereinfachen soll. Dabei haben wir unsere ganze Erfahrung genutzt, um die Grabenfräse so flexibel wie möglich, aber auch robust genug zu gestalten. Das Ergebnis ist eine Maschine, die sehr flexibel in Städten ist, da sie sehr leicht ist und hydraulisch versetzbar. Andererseits ist sie auch robust genug, um durch Asphalt und Steine einen idealen Graben zu ziehen. Ob Glasfaserverlegung, Micro Trenching oder Abwasserleitung, unser Fräsrad hilft ihnen bei jeder Baustelle.

Das Fräsrad GM 500 R für die perfekte GlasfaserverlegungMicro-Trenching zur Glasfaserverlegung mit einer Grabenfräse

  • Anders als bei den herkömmlichen Grabenfräsen können sie mit unserem Fräsrad viel engere und kleinere Baustellen bearbeiten
  • Gerade bei der Glasfaserverlegung sind saubere Gräben sehr wichtig, um das Kabel nicht zu beschädigen
  • Auch durch Asphalt und Steine fräst dieses Fräsrad ohne Probleme einen sauberen Graben für eine optimale Verlegung eines Kabels
  • Eine weitere Besonderheit, die das Fräsrad noch flexibler macht ist die hydraulische Seitenversetzung auf dem hinteren Querbalken
  • Sie können also ihr Fräsrad hydraulisch von rechts nach links bewegen, je nachdem auf welcher Seite sich die Baustelle befindet
  • Dies ist ein enormer Vorteil, wenn sie in unzugänglichen Räumen fräsen müssen
  • Dank dieser Seitversetzung können sie mit ihrem Trägergerät beispielsweise Problemlos auf der linken Seite fahren, während sie rechts von sich mit dem Rad fräsen
  • Dies reicht sowohl für Micro Trenching, als auch für Glasfaserverlegung oder breitere Kabel

LIBA Grabenfräse GM4 als Trägermaschine

In Kombination bieten wir gerne unsere GM 4 an. Diese eignet sich hervorragend als Trägergerät und ist darüber hinaus auch recht leicht und agil. Natürlich ist die Maschine auch an anderen Trägergeräten gut einsetzbar. Bereits ein Gewicht von ca. 3500 KG reicht aus, um vernünftig mit dieser Maschine zu arbeiten. Die Hydraulikleistung sollte bei 80 Litern bei 300 Bar möglich sein.

Play
Play
Play
Play
previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Auf was kommt es beim Micro-Trenching an?

Da es beim Micro-Trenching  darauf ankommt einen kleinen, aber sauberen Graben zu fräsen ist unser Fräsrad ideal für diese Aufgabe. Durch die Stabilität und Robustheit dieser Maschine sind perfekte Gräben, selbst im Asphalt, kein Problem. Des weiteren bieten wir auch einen Verlegeschacht für die Kabelverlegung mit an. Dies ermöglicht ihnen ein noch schnelleres und effektivers Arbeiten. Das zu verlegende Kabel wird durch diesen Schacht direkt hinter der Fräse verlegt, wodurch sie fräsen und verlegen in einem Zug erledingen können. Dies spart Zeit und somit wiederum Kosten. Auch schont dies die Umwelt, da sie schneller mit ihrer Baustelle fertig sind und der Verkehr schneller wieder ins rollen kommt. Dadurch wird die Abgasbelastung reduziert. Bei weiteren Fragen, Klicken sie Hier!

Minimaler Graben, maximale Geschwindigkeit!

Micro-Trenching mit einer GrabenfräseSollten Sie sich für das Micro-Trenching entscheiden, so haben sie einige erwähnenswerte Vorteile dadurch. Dieses Verfahen ist nicht nur aus ökonomischer Sicht lokerativer sondern auch ökologisch. Wie bereits genannt gibt es einige Vorteile beim Micro-Trenching, die der Umwelt sehr zu gute kommen. Beispielsweise wird durch die schneller fertig gestellte Arbeit der Verkehr schneller wieder aufgenommen, was dazu führt dass weniger Abgase freigegeben werden.

Bei diesem Verfahren werden mittels Fräsetechnik schmale Gräben und Schlitze in den Asphalt eingebracht. Dadurch wird nur eine geringe Grabenbreite und tiefe beansprucht und eine schnelle Fertigstellung von Glasfasertrassen ermöglicht. Neben dem Micro-Trenching sollen zusätzlich Leerrohre genutzt und oberirdisch ausgebaut werden.

Trenching ist eine von mehreren Sonderverlegetechniken und wird in der Regel immer in Kombination zu anderen Verfahren eingesetzt. Wichtig für den sinnvollen Einsatz ist die Unterscheidung der Verfahren im Hinblick auf die Grabenbreite und die Grabentiefe. Dazu kommt die Wiederherstellung der Oberflächen.

Beim Trenching wird ein nur bis zu 30 cm tiefer Graben in den Gehweg, bzw. die Straße gefräst, in die herkömmliche Kabelschutzrohre bzw. Flatliner mit den entsprechenden Glasfaserkabeln verlegt werden. Die Verfüllung des Kabelgrabens erfolgt umgehend nach der Verlegung. Als Verfüllbaustoff wird anschließend ein frostsicherer, zeitweilig fließfähiger, selbstverdichtender Baustoff verwendet. Somit sind Verkehrsbehinderungen nur von kurzer Dauer.

Es gibt übrigens mehrere Trenching-Verfahren, nämlich Micro-, Mini- und Macro-Trenching. Die unterscheiden sich jeweils in der Tiefe und Breite der realisierten Frässchlitze sowie in der verwendeten Schneide- beziehungsweise Frästechnik.

    • Netzbau

    • Freileitungsbau

    • Rohrleitungsbau

    • Netzausbau

    • Kabelmontage

    • Telekommunikation

LIBA präsentiert sich heute als ein gestrafftes Unternehmen in der Fertigung und Verwaltung. Mit einer Belegschaft von ca. 20 Mitarbeitern ist es in der Lage, hoch moderne und spezialisierte Maschinen und Systemlösungen anzubieten. Hierzu gehören Selbstfahrer, Anbaugeräte oder Spezialmaschinen für vielfältigen Einsatz. Der Exportanteil beträgt 35% des Gesamtumsatzes.

Gerne geben wir Ihnen in unserem Lingener Werk die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit unserer Grabenfräsen „Grabenmeister“ persönlich zu überzeugen. Mit Produkten von LIBA wird die Arbeit beträchtlich erleichtert und unsere Kunden erreichen durch perfektionierte Bearbeitungsprozesse eine entscheidende Verbesserung der Qualität.

 Sie profitieren bei uns von langjähriger Erfahrung und professioneller Expertise auch im Bereich Micro-Trenching

 

Copyright der Bilder/GrafikenSollten Sie Fragen zu unseren Grabenfräsen zur Kabelverlegung haben oder ein Angebot wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wir werden uns umgehend mit Ihrem Anliegen auseinandersetzen und Sie kontaktieren. Sie können uns auch gerne unter +49 (0) 591 – 76 314 anrufen.